LED-Flutlichtanlage

Inbetriebnahme der LED-Flutlichtanlage FSV Runkel 1980 e.V.

Freitag 10.01.2019 / 18:30 Uhr

Teilnehmer:
Herr Jürgen Broghammer/ Verantwortlich für Ausführung und Installation der Anlage
Herr Friedhelm Bender/ Altbürgermeister und KSO Fußballkreis LM-WEL
Herr Michel Kremer/ Bürgermeister der Stadt Runkel
Herr Eberhard Bremser/ Ortsvorsteher der Kernstadt Runkel
Herr Jörn Metzler/ KFW Fußballkreis LM-WEL
Herr Eckhard Hafner/ Vorsitzender TV Schadeck
Herr Jörg Stahl/ Vorsitzender TSV Hofen-Eschenau
sowie die anwesenden Mitglieder des Vorstandes des FSV Runkel insgesamt ca. 20 Personen.

Schilderung Ablauf:

März2018Prüfung von Möglichkeiten zur Reperatur, bzw. zum Umbau durch diverse Gespräche von Herrn Bender und Vorsitzendem des FSV Runkel Lösung: kann nur rentabel und sinnvoll mit Umstellung auf LED sein.
August2018Start mit der Bestandsaufnahme der alten Anlage und Berechnung neue Anlage. Gegenüberstellung alte Beleuchtung 2000 W/Modul, zu LED- Beleuchtung 800W/Modul. Einsparung von über 72% der Energiekosten ermittelt.
September2018Start der Angebotseinholung und Antragstellung prüfen Preisliche Gestaltung der 2 erhaltenen Angebote identisch.
Mai2019Nach Erhalt Bewilligungsbescheid / BMU-PTJ Vergabe an JB-Service / Runkel.
August2019Lieferung und Start der Umbauten durch JB-Service und DIALux, Lichtzentrum GmbH, Treuchtlingen Abnahme der Beleuchtung durch unseren KFW/Herrn Metzler am 16.08.2019

Ab Ende September 2019 bis Mitte Dezember 2019 ausführliche Testphase mit
sehr positivem Ergebnis durchgeführt. Angestrebte Einsparung der Energiekosten
wurden sogar übertroffen.

Kosten/ Finanzierung :
Anschaffung der Anlage in Kosten von 44.000,- €

Finanzierung wurde durch Fördermittel der Stadt Runkel, dem Kreis Limburg-Weilburg,
dem Land Hessen, dem Bundesministerium für Umwelt/PT Jülich sowie in
Eigenleistung des Vereins durchgeführt.

DANKE an ALLE die zur Verwirklichung dieses Projekts mitgewirkt und durch ihre
finanzielle Unterstützung das alles erst möglich gemacht haben.