unser Verein

Entstehung und Werdegang des Vereines
Nun ist bekanntlich ein 42-jähriges Bestehen (Stand 2022) kein großes Alter für einen Fußballverein. Die Blütezeit der Neugründungen, bzw. die der Wiederanfänge war nach 1945 oder zu Beginn der 50er Jahre.
Aber gerade der Fußball in Runkel ist es wert über diesen und die abgelaufenen 25 Jahre zu reden.

Die Gründung
Junge Leute waren es, die die Idee hatten, aus Spaß und Freude eine Thekenmannschaft zu gründen, um ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nachzugehen, eben Fußball zu spielen.
In erster Linie zeichneten sich hierfür verantwortlich Thorsten Bruchhäuser, Andreas Hemming und Axel Wirbelauer. Sie trafen sich in der damaligen Gaststätte Schäfer in Runkel. Aus der Ursprungsidee einer Thekenmannschaft reifte dann doch die große Idee einen Fußballverein zu gründen. Nach Gesprächen mit dem damaligen Kreisfußballwart Heinz Vetter wurde dann eine Gründungsversammlung einberufen.
Die Mitglieder dieser Versammlung haben sich unterschriftlich auf einem Papier verewigt, welches auch in dieser Schrift eingebunden (siehe oben) wurde.

Es wurde die Spielvereinigung Runkel 1980 gegründet, welche dann am 04.06.1982 in FSV Runkel 1980 umbenannt wurde.
Eine Mitgliederversammlung wurde einberufen, wobei die erste Vereins-Satzung vorgelegt wurde.
Die Wahl des Vorstandes stand nun auf dem Programm, der sich dann wie folgt zusammensetzte:

1. Vorsitzender: Peter Schäfer sen.
2. Vorsitzender: Heinrich Wirbelauer
Schriftführerin: Doris Schäfer
Schriftführer: Günther Ohlemacher
Kassierer: Jakob Nocker
Sportwart: Peter Schäfer
Beisitzer: Hans-Georg Sehr

Die ersten Jahre wurden geprägt von der Begeisterung und dem Engagement des 1. Vorsitzenden Peter Schäfer sen., sowie den im Vereinsleben erfahrenen 2. Vorsitzenden Heinrich Wirbelauer.

Der weitere Werdegang
Im ersten Spieljahr 1980/ 81 errang die 1. Mannschaft ganze 3 Punkte. Der erste Sieg war gegen Offheim und daß mit nur 10 Spielern.

Am 01.07.1980 zählte der neugegründete Verein 38 passive Mitglieder, 25 aktive Mitglieder und 15 Jugendliche. Also insgesamt 78 Mitglieder. Dies war ein stolzer Anfang. Heute dürfen wir uns über eine Gesamtmitgliederzahl von über 200 Personen freuen.
Am 26.10.1982 verstarb leider viel zu früh der 1. Vorsitzende Herr Peter Schäfer sen. Sein persönliches Auftreten und seine große Hilfe, sei es menschlich oder finanziell, wird im Bereich des FSV Runkel immer in dankbarer Erinnerung bleiben.

Als Nachfolger von Peter Schäfer sen. fungierte dann Hans-Jürgen Groß, der 1985 von Alfred Hoffmann abgelöst wurde. Seit 1988 lag das Amt des 1. Vorsitzenden in den Händen von Jürgen Bremser, dem dann sein Bruder Eberhardt Bremser folgte. Schon über mehrere Jahre sind nun Manfred Schöll Vorsitzender (unterbrochen durch eine kurze Amtszeit von D.Pfaff), sowie Matthias Weckert Geschäftsführer des FSV Runkel

Dies alles zeigt, dass sich der Verein aus seiner Anfangszeit heraus beruhigt und gut weiterentwickelt hat.

Nach der Gründung spielte der FSV Runkel zuerst in der B-Liga Limburg und als die neue C-Liga gegründet wurde, spielte Runkel mit aufsteigender Tendenz in dieser C-Liga. Ab 1990 war dann unser Verbleib in der neu gestaffelten B-Liga Limburg geschaffen. Auch hier spielte man mit wechselnden Tendenzen, mal gut mal weniger gut. Nach der Fusion der beiden Fußballkreise Limburg und Oberlahn zum Kreis Limburg-Weilburg ist der FSV Runkel in der B-Liga Süd anwesend. Hier spielte man in den letzten Jahren in der Spitzengruppe mit und belegte sehr gute 3.Plätze. In den Spieljahren 2003/ 2004 und 2004/ 2005 hatte unser FSV sogar den besten Angriff dieser Liga.
Die folgenden Jahre erlebten ein Auf und Ab, aber alles nur Mittelmaß.

Der aktuelle Stand
Ab der Saison 2013 bilden wir mit dem TSV Hofen-Eschenau und dem TV Schadeck die Spielgemeinschaft FSG Runkel.
Der größte Erfolg unserer FSG bisher war der Gewinn der Meisterschaft in der C-Liga 2018

Auch eine Altherrenmannschaft wurde 1980 gegründet. Diese erlangte sogar beim Hallenturnier 1983 den 1.Platz. Nach einigen Jahren der Dürre ist der Altherrenfußball in unserer FSG Runkel integriert.

Innerhalb des FSV Runkel wurde immer eine gute Jugendarbeit geleistet. Fünf Jahre lang konnte man von einer A- bis F-Jugend ohne eine Spielgemeinschaft auskommen, später war dies aber nicht mehr durchführbar. Ein verstärktes Angebot im Freizeitbereich und weitere Sportarten zeigten auch bei uns ihre Wirkung. Aus den Reihen unserer Jugend gingen hervorragende Spieler hervor. Leider muß man dazu sagen, daß viele von ihnen mittlerweile ihre Fußballschuhe an den Nagel hängten oder in den Folgejahren bei anderen Vereinen spielten.

In der jetzigen Jugendarbeit steckt jedoch soviel Potential wie schon lange nicht mehr. Sollten diese Jungs, welche sich z. Zt. in der D-Jugend für uns präsentieren, weiterhin aktiv am Ball bleiben, können wir einer schönen Zukunft entgegenblicken.

Gemeinsam kann man viel erreichen und dies ist unser Ziel für die Zukunft. Deshalb bitten wir Sie alle mitzuhelfen, sich einfach einmal umzusehen und gerade Jugendliche jeden Alters anzusprechen, ob sie nicht gerne bei uns Fußball spielen möchten.

Der FSV Runkel bei fussball.de mit allen Mannschaften »